Aktuell
Premieren und Events
Berichte und Beschreibungen
***************
Musicalpremiere in Salzburg
am Donnerstag 7. Dezember 2018 im Salzburger Landestheater
Doctor Dolittle
mit Uwe Kröger
Gespannt durften Puppentheater und Figurenspielfreunde auf diesen Abend sein, nämlich die Umsetzung der vielen Tiergestalten auf der Bühne zusammen mit Schauspielern und Sängern sein. Eine Spielform welche in Salzburg nicht neu ist und vor allem erfolgreich vom Salzburger Puppentheater Le Parapluie in vielen Formen und Varianten praktiziert wurde. Diesen Anforderungen wurde das Salzburger Landestheater an diesem Abend nicht gerecht und wer gerade deswegen kam, wurde enttäuscht. Trotz guter Arbeit der Mitarbeiter welche die Figuren anfertigte, wusste die Regie von Andreas Gergen die Figuren und Handpuppen nicht richtig in die Szenen des hervorragenden Bühnenbildes von Christian Floeren zu setzen. Auch an der Choreographie bei den Figurenszenen fehlte viel und ein absolutes „NoGo“ beim Spiel mit Handpuppen ist es wie beim Papagei, die Stimme, noch dazu wenn diese streckenweise auch schwer verständlich war, von Band laufen zu lassen. Schade drum und man hat mit solchen Szenen viel vergeben.
Sehr gut besetzt in der Rolle des Dr. Dolittle Uwe Kröger und auffallend gut Julia-Elena Heinrich als Emma Fairfax. Hervorzuheben mit einer ausgezeichneten Leistung auch Marc Seitz als Katzenfuttermann. Überragend als Zirkusdirektor Elliot Carlton Hines, voluminös und stark. Im Gesamten gesehen eine sehr gute Ensembleleistung aller Beteiligten.
Trotzdem, wer sich mehr erwartet hatte war sicher enttäuscht. Ungeachtet dessen dürfte es dennoch wieder ein Publikumserfolg werden.
**********************
Ezio Bosso
wurde zum neuen Musikdirektor und Chefdirigenten mit großem Aufgabenbereich am Teatro Verdi in Triest bis zum Juli 2020 ernannt.
Alles Gute und Toi, toi, toi…
*****************
Georg Clementi treffend zur Zeit
Im Dezember 2017 gibt es noch einige Male die Möglichkeit den einfühlsamen Abend mit Georg Clementi in den Kammerspielen im Landestheater Salzburg zu genießen. Mit dabei sind Sigrid Gerlach, Akkordeon und Ossy Pardeller auf der Gitarre.
Ein guter Tipp, einfach hingehen und wirklich genießen – es lohnt sich.
***************
Ein „Knaller“ von Marco Dott
Hotel Europa
(Julienne Pfeil, Marcus Bluhm, Axel Meinhardt, Elisa Afie Agbaglah, Gregor Schleunig, Genia Maria Karasek, Walter Sachers, Anja Clementi und Gregor Schulz)
von Marco Dott im Salzburger Landestheater.
Premiere vom Schauspiel, Musikrevue, Liederabend oder Operette, wie immer man es auch nennen möchte, Marco Dott´s „Hotel Europa“ am Salzburger Landestheater am Freitag, 6. Oktober 2017.
Heiteres und beschwingtes Treiben um ein in die Zeit gekommenes Hotel, welches sich überall auf dieser Welt befinden könnte. Eine einfache Handlung unterlegt mit musikalischen Ohrwürmern und Slapstick runden die ebenfalls sehr gute Leistung der Akteure an diesem Abend ab.
Langanhaltender Beifall für die Schauspieler und für Marco Dott belohnten einen vergnüglichen Theaterabend. Sicher ist Marco Dott, der auch für die Regiearbeit verantwortlich war, ein guter „Wurf“ gelungen.
*****************************
Die Hexen sind los…
beim Theaterfest des Salzburger Landestheaters in Aigen.
Am Samstag, 30. September 2017 fand das alljährlich stattfindende Theaterfest, diesmal in den neuen Proberäumen in Aigen statt. Theaterinteressierte hatten dabei auch die Möglichkeit, hinter die Kulissen bzw. in die neuen Räumlichkeiten zu blicken und so einen kleinen Eindruck über die vielseitige Theaterarbeit erfahren konnten. Es gab ganztägig Führungen durch das Haus, öffentliche Poben, Präsentationen und Workshops zu erleben. Natürlich durften auch die Hexen nicht fehlen welche für ein umfangreiches Kinderprogramm sorgten. War es doch nicht Zufall, dass es Hexen waren. Kommt doch im November bereits das beliebte Kinderstück “ Die kleine Hexe“ auf die Bühne. Also auch für die Kleinen wieder ein spannendes Theaterjahr in Salzburg.
****************************************
Landestheater Salzburg
Die nächste Premiere
Am Freitag, 28. September 2017 fand die nächste Premiere des Salzburger Landestheaters statt, nämlich “ Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe.
In hervorragender Besetzung mit Janina Raspe, Hanno Waldner und Tim Oberließen. Alle drei dürfen kollektiv für ihre hervorragende Leistung mit einem dicken Bravo belohnt werden.
Die eigenwillige Regie von Johannes Ender ist durchaus sehenswert. Mutig und vertretbar mit vielen Überraschungen.
Ein Tipp für einen interessanten Theaterabend und durchaus empfehlenswert.
*****************************
Beginn der Spielzeit 2017 / 18
Landestheater Salzburg
Endlich ist es soweit,
Vorhang auf heißt es im Salzburger Landestheater am
Samstag, 23. September 2017 um 19 Uhr. Mit der Oper von
Jacques Offenbach
Hoffmanns Erzählungen
startet das Salzburger Landestheater in die neue Spielzeit und man darf schon sehr gespannt sein. Auf jeden Fall, dem gesamten Theater wünschen wir viel Erfolg für die neue Spielzeit.
********************************